Sie wollten sich schon immer einmal an einem Weingut beteiligen? Sie sehen Agrar-Investitionen in wachstumstarken EU-Schwellenländern als Chance? Sie wollen etwas Neues mit aufbauen? Dann ist das die Gelegenheit für Sie, wenn Sie nicht nur ein "Liebhaber-Objekt" im Auge haben, sondern auch ein wirtschafltich lukratives und außergewöhnlich spannendes Projekt suchen.
Summary
Auf der dalmatischen Insel Korcula in
Kroatien bietet sich die einmalige Gelegenheit zur Übernahme des Betriebes einer
Weinkellerei. Diese liegt in einer traditionsreichen Weinbaugemeinde, mitten im
Anbaugebiet des „Posip-Weines“. Potential Auf Grund der Insolvenz der
ehemaligen Kooperativen und dem noch relativ niedrigen Kostenniveau in
Kroatien, werden die grundlegenden Assets für den Aufbau einer neuen
Weinkellerei zu einem günstigen Einstandspreis erworben. Es werden keine
Altlasten in Bezug auf Weinbestand und Produktionsmitteln übernommen. Mit
Know-How-Transfer, moderner Kellertechnik und neuen Vermarktungswegen wird dort
künftig ein „neuer“ kroatischer Wein erfolgreich produziert und vermarktet.
Die Erfolgsgarantie für die neue Weinkellerei, und damit für den
ROI der Investition, liegt vor allem im Potential des Weines aus der einmaligen
Rebsorte Posip, im wirtschaftlichen Wachstum des Umfeldes und in der
Skalierbarkeit der Produktion.
Der Wein Die in Smokvica dominierende
autochthone Rebsorte Posip, stammt aus der Region und wird nur in geringem
Anteil noch auf wenigen weiteren Inseln im Umkreis angebaut. Der Posip ist der
älteste Wein in Kroatien und war lange Zeit auch der bekannteste. Mit den
speziellen Klima- und Bodeneigenschafen in den klassischen Weinlagen auf der
Insel, bietet die Posip-Traube für mediterrane Sorten ein außergewöhnliches
Potential für sowohl leichte und fruchtig-frische Weine modernen Typs, als auch
für vollmundige, kräftig-reif ausgebaute Weißweine. Der Posip ist auf Grund der
für lange Zeit etwas isolierten Lage der Insel, einer sehr kleinteiligen
Produzenten-Landschaft und einer kaum vorhanden konsequenten Vermarktung durch
die Kooperativen, etwas in Vergessenheit geraten und international kaum
bekannt.
Das Wirtschaftswachstum Die gesamte Region wird sich
weiter wirtschaftlich positiv und überdurchschnittlich entwickeln. Speziell
gilt das für die äußerst attraktive Insel, welche im Tourismus ein hohes
Aufholpotential hat. Der erste Absatz-Markt, mit sehr hoher Nachfrage besonders
in der Urlaubssaison, liegt vor der Haustür auf der Insel, an der umliegenden
dalmatischen Küste und in Kroatien insgesamt. Mittelfristig sind 30 – 40% der
Produktion im europäischen Ausland, vor allem in Deutschland und England,
abzusetzen.
Die Skalierbarkeit In Weinbergen muss kein Kapital
gebunden werden. Die Trauben liefern ortsansässige Familien-Betriebe zu.
Insgesamt werden von knapp 200 Weinbauern jährlich im Schnitt 1.200 Tonnen
Trauben (95% Posip) produziert. Durch die Vermittlung eines Consultants aus der
Gemeinde können, den wachsenden Produktions- und Vermarktungsmöglichkeiten
angepasst, entsprechend Traubenmengen für über 500.000 Flaschen Wein
kontrahiert werden.
Mittel-/langfristig können eigene Weinberge erworben/rekultiviert werden.
Business Case Zum Verkauf über einen staatlich
bestellten Insolvenzverwalter stehen im Wesentlichen die Produktionsstätte mit
einer geschätzten Kapazität von über 500.000 Flaschen, inklusive Grundstück von knapp 6 Tsd m2 für unter 0,4 Mio €. Die Produktion ist seit 5 Jahren stillgelegt.
Für die Investitionen in neue, moderne Produktionsmittel und die Renovierung
der Kellerei inklusive Verwaltungs- und Verkaufsräumen, sowie den Betrieb und
die Liquiditätssicherstellung in den ersten beiden Jahren, werden ca. 1,6
Millionen veranschlagt.
Über nationale Förderungen aus EU-Töpfen können davon bis zu 50% "non-refundable" gedeckt werden.
Im ersten Jahr wird konservativ
mit einer Produktion von 20.000 Flaschen gerechnet. Mit einem moderaten
Wachstum auf 100.000 Flaschen im dritten Jahr wird der operative Break-even erreicht. Mit
Erreichen der Menge von 500.000 ab dem Jahr 5 wird der Überschuss bei über 1
Mio € liegen.
Im auführlichen Konzept zu diesem Projekt werden neben
einer Bestandsaufnahme und der angestrebten Finanz- und Investitionsplanung,
vor allem ein wettbewerbsfähiges und auf Wachstum ausgelegtes Betriebs- und
Vermarktungskonzept erläutert. Ein erster Business Case/Finanzplan in Form
einer Excel-Kalkulation liegt diesem Konzept, welches gegen eine beiderseitige Vertraulichkeitserklärung gerne bereitgestellt wird, bei.
Beteiligung Für
dieses wirtschaftlich rentable und spannende Projekt, werden Wein interessierte
Mit-Investoren – als Teilhaber-, Stille-Gesellschafter oder Private Equity
Investoren gesucht. Die Haupt-Geschäftsführung ist sichergestellt, genauso wie
der Einsatz eines qualifizierten Kellermeisters und der Know-How-Transfer von
einem erfolgreichen Weingut in Deutschland.
Sprechen Sie mich an, um mehr zum auführlichen Konzept und den Business Case zu erfahren!